Was ist eine Thermenwartung?

Die Thermenwartung hat nichts mit einem Schwimmbad zu tun. Unter dem Begriff versteht sich die regelmäßige, meist zweijährliche Überprüfung Ihrer Heizungsgeräte und deren Funktionstüchtigkeit.

Bei der Wartung erfolgt etwa die Reinigung des Brenners und des Wärmetauschers, innerhalb Ihrer Gastherme. Des Weiteren überprüfen wir Verschleißteile wie Elektroden und Ähnliches. Bei Bedarf tauschen wir diese direkt aus. Zudem muss eine Funktionsprüfung durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass Ihre Geräte gefahrlos benutzbar sind und keinerlei Probleme für Sie auftreten.

In vielen Fällen können wir, wenn Sie es erlauben, die Einstellungen Ihrer Geräte ein wenig optimieren. Zusätzlich sind wir darauf spezialisiert, Ihre Geräte so zu optimieren, dass die Energiekosten so gering wie möglich gehalten werden.

Wie oft müssen Sie eine Thermenwartung durchführen lassen?

Solange keine anderweitige Regelung getroffen wurde, muss in der Regel alle zwei Jahre eine Wartung durchgeführt werden. Um zu verhindern, dass Schäden durch Verschleiß oder falsche Einstellungen auftreten, raten wir Ihnen dringend zur Einhaltung dieser Regelungen.

Eine jährliche Überprüfung macht hauptsächlich dann Sinn, wenn Sie gern eine Optimierung Ihrer Geräte vornehmen lassen möchten oder die Gerätschaften bereits hochbetagt sind.

Wer bezahlt die Thermenwartung?

In den meisten Mietverträgen ist geregelt, dass die Kosten auf die Mieter umgelegt werden. Sollte dieser die Thermenwartung durchgeführt haben und dies nachweisen können, muss der Vermieter für die Reparaturkosten aufkommen.

 

 

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